Jugendtierschutz

Hintergrundinformationen für Eltern & Co.

03.06.2022

Im Rahmen der anstehenden Jugendtierschutz-Stunden sollen Kinder und Jugendliche ihre Verantwortung gegenüber den Tieren spielerisch erfahren dürfen. Durch gemeinsame Aktionen können sie bereits eigene Beiträge zum Tierschutz leisten und in kreativen Workshops Tierherzen begeistern – sei es durch selbstgebastelte Spielzeuge oder frisch gebackene Hundekekse.

Auch auf die Heranwachsenden selbst kann die Jugendtierschutzarbeit positiv wirken, indem Tiere Werte wie Einfühlsamkeit und Akzeptanz vermitteln und Vereinstätigkeiten sowie -erfolge sinnstiftend sind. Hierbei stehen das gesellige Miteinander und die Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vordergrund.

So erwartet uns im Kinder- und Jugendtierschutz ein bunter Mix aus Theoriewissen, Praxiseinsatz und einer Menge Spaß!