So kühlen sich Tiere im Sommer ab – Die zehnte Jugendtierschutz-Stunde im Tierheim Oldenburg

18.08.2023

Endlich ist der Sommer zurück! Die Hitze macht nicht nur uns Menschen zu schaffen, sondern auch den Tieren. Wie Hunde, Katzen, Hirsche, Eichhörnchen und vor allem Vögel sich abkühlen, ist das Thema der Jugendtierschutz-Stunde. Diese fand zum zehnten Mal im Tierheim Oldenburg statt.

Zuerst haben sich die 17 jungen TierschützerInnen an verschiedenen Stationen darüber informiert, wie sich Hirsch, Hund und Vogel die heißen Tage erträglicher machen. Eine ganz besondere Taktik haben die Eichhörnchen entwickelt. Laut NABU legen sich die roten Fellnasen ganz flach auf den Boden und strecken Arme und Beine von sich. So haben sie viel Kontakt zur Erde und können die Körperwärme ableiten. Andere Waldbewohner, wie zum Beispiel der Hirsch, nehmen gerne ein Schlammbad oder schwimmen eine Runde in Seen und Flussläufen.

Ganz anders sieht das bei Katzen aus. Da die meisten von ihnen wasserscheu sind, fällt der Sprung ins kühle Nass aus. Bei Hitze fangen Katzen an zu hecheln und putzen sich vermehrt. So werden sie von dem verdunstenden Speichel gekühlt.

Hechelnd verbringen auch Hunde die warmen Sommertage. Durch den entstehenden Luftstrom können sie sich abkühlen. Die Vierbeiner besitzen nur wenige Schweißdrüsen, zu wenige um sich damit runterzukühlen.

Das Hauptaugenmerk der Jugendtierschutz-Stunde liegt allerdings auf den gefiederten Lebewesen. Auch Vögel können nicht schwitzen, daher ist es sehr wichtig, dass wir Menschen ihnen Räume zur Abkühlung schaffen. Das können schattige Plätze in unserem Garten sein oder eine flache Vogeltränke mit frischem Wasser auf dem Balkon.

Damit auch die Kids eine kleine Oase für die Vögel aufstellen können, wird gebastelt. Hier ist die Fingerfertigkeit der 6-15 Jährigen gefragt. Mit Jugendtierschutz-Lehrerinnen Selina und Tatjana, knüpfen die Kinder Vogeltränken, die sie im Anschluss zu Hause aufhängen können.

Was man dafür benötigt? 10 Meter Baumwollseil, einen Blumenuntersetzer ohne Loch, einen Gardinenring, einen Stein und ein wenig Geduld.

Geschafft, nach unzähligen Knoten sind die jungen TierschützerInnen mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden. Zu Hause müssen die Tränken nur noch mit Wasser befüllt werden. Schon können sie als Trink- und Badestelle für die Vögel dienen.

Im Anschluss wird das Tierheim erkundet. Zusammen mit Tierpflegerin Sahra geht es ins neu gestaltete Katzenhaus. Im Zuhause auf Zeit von Prinzessin Lasagne und ihren Mitbewohnerinnen dürfen sich die Kids umsehen und Sahra mit Fragen löchern.

Auch dieses Mal werden wieder die Kaninchen besucht. Ohnezahn lässt sich die Petersilie und den Salbei schmecken, den er von den Kindern bekommt.

Der Jugendtierschutz gehört zum Oldenburger Tierschutzverein e.V.. Seit über einem Jahr macht der Verein es nun möglich, dass regelmäßig Lehrstunden für Kinder und Jugendliche im Tierheim Oldenburg angeboten werden. Ziel ist es, dass sie von klein auf den Kontakt zu Tieren kennenlernen und mit Tierschutzthemen in Berührung kommen. Die Plätze für die Jugendtierschutz-Stunden sind sehr begehrt und meistens schon innerhalb der ersten 24 Stunden vergeben. Für neun Kids war es dieses Mal die erste Lehreinheit im Tierheim. Das große Interesse und die neuen Gesichter freuen den Oldenburger Tierschutzverein e.V. sehr.

Die nächste Jugendtierschutz-Stunde findet am Samstag den 23.September statt. Das Thema, sowie alle wichtigen Informationen, können auf der Instagramseite des Jugendtierschutzes Oldenburg (jugendtierschutz_oldenburg) abgerufen werden.