Jugendtierschutz

Die elfte Jugendtierschutzstunde: Tierischer Spielevormittag im Oldenburger Tierheim

25.09.2023

Kennen Sie ein Wildtier, das mit dem Buchstaben M beginnt? Marder, Maus oder Molch sind wohl die Tiere, die einem als erstes in den Sinn kommen. Mit der Antwort „Muschel“ hat Lenja auf jeden Fall große Kreativität bewiesen. Kein Wunder, dass die Elfjährige zusammen mit Mads, Kuzey und Aya den Spielevormittag des Jugendtierschutzes Oldenburg gewonnen hat.

13 TierschützerInnen im Alter von 8-12 Jahren sind am vergangenen Samstag ins Oldenburger Tierheim gekommen. Unter dem Motto „Tierischer Spielevormittag“ fand die elfte Jugendtierschutz-Stunde statt. Für sechs Kids war es die erste Lehreinheit im Tierheim.

Bevor die Spiele starten konnten, hieß es Kleber und Scheren rausholen, es wurde gebastelt. Bilder von Hamstern, Elefanten, Wellensittichen und Co. mussten ausgeschnitten und auf Pappe geklebt werden. So haben die Kids ihr eigenes Tiermemory gebastelt.

Nachdem alle Bilder aufgeklebt und die Tische aufgeräumt waren, wurde nun endlich gespielt. Natürlich auch das neue Memory. Außerdem konnten die Kinder ihr Wissen und ihre Kreativität bei „Stadt Land Haustier“ unter Beweis stellen.

Gar nicht so einfach, oder fällt Ihnen auf Anhieb ein Haustier mit dem Buchstaben B ein?

Eine weitere Gruppe spielte die tierische Version von „Wer bin ich?“. Verdeckt zogen die Kinder Karten, die sie sich vor die Stirn halten mussten. Durch Ja-Nein-Fragen haben sie herausgefunden, welches Tier sich auf ihrer Karte befindet.

Nach jeweils 20 Minuten wechselten die Spiele, sodass jedes Kind jedes Spiel ausprobieren konnte.

Das Highlight der Jugendtierschutz-Stunde kam aber zum Schluss. Die TierschützerInnen hatten die Möglichkeit zwei Französische Bulldoggendamen genauer kennenzulernen. Nach anfänglichem Beschnuppern wurde viel geschmust, gestreichelt und auch der ein oder andere Hundekuss verteilt.

Mit einer kleinen Siegerehrung ging die Jugendtierschutz-Stunde zu Ende. Für die Kinder und auch für die Tierschutzlehrerinnen war der Spielevormittag ein voller Erfolg mit viel Freunde und großen Lachern.

Sie möchten mehr über den Oldenburger Jugendtierschutz erfahren? Dann schauen Sie gerne auf unserer Instagramseite jugendtierschutz_oldenburg vorbei. Hier geben wir auch bald den nächsten Termin und das Thema für die kommende Jugendtierschutz-Stunde bekannt.

Außerdem freuen wir uns, wenn Sie uns auf der Mein Tier Messe im November besuchen.