Jugendtierschutz

Weihnachtlicher Jugendtierschutz - die 13 JTS-Stunde

11.12.2023

Es wurde weihnachtlich beim Oldenburger Jugendtierschutz. 20 junge Tierschützerinnen und Tierschützer haben sich am vergangenen Samstag auf den Weg ins Tierheim Oldenburg gemacht. Für fünf von ihnen war es das erste Mal. Im Gepäck: Unzählige Leckereien und ganz viel Vorfreude auf die nächste Jugendtierschutz-Stunde.

Eine Jugendtierschutz-Stunde der ganz besonderen Art. Wir haben uns auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Jedes Kind hat ein paar Snacks mitgebracht, an denen sich alle bedienen durften. Schon hier zeigte sich die Kreativität: Kekse in Igelform, ein Lebkuchenmännchen-Kuchen oder Pizzateilchen, die wie Tannenbäume aussehen – Es blieben keine Wünsche offen.

Aber es wurde nicht nur geschlemmt, sondern auch in dieser Unterrichtseinheit stand natürlich der Tierschutz im Mittelpunkt. Zusammen mit den Jugendtierschutzlehrerinnen haben zwei der Teilnehmerinnen Bilder und Gegenstände mitgebracht, die von den Kids eingeordnet werden sollten. Sind sie tierschutzrechtlich erlaubt oder sogar empfohlen, oder sind die Gegenstände verboten und können den Tieren sogar schaden.

So haben wir besprochen, dass zum Beispiel Kastenstände in der Schweinehaltung erlaubt, aber tierschutzrechtlich schon sehr bedenklich sind. Die Schweine haben keine Möglichkeit sich zu drehen oder Kontakt zu ihren Artgenossen aufzunehmen. Hier waren wir uns alle einig: So sollte ein Tier nicht leben müssen.

Einigkeit herrschte auch darüber, dass man Igel niemals mit Kuhmilch füttern sollte. Eine nicht zu tiefe Schale mit frischem Wasser reicht den Tieren meistens schon aus.

Natürlich wurde auch Positives besprochen, wie zum Beispiel die Kastration von Katzen, regelmäßige Impfungen und Tierarztbesuche oder Halsbänder mit Zugstopp.

Ein großes Learning der Unterrichtseinheit: Wir stellten fest, dass Tiere, die viel Platz haben, an die frische Luft können und Sozialverhalten mit ihren Artgenossen lernen, ein viel schöneres Leben haben als die Tiere, die das nicht können. Hierauf sollten wir alle bei unserem Konsum achten.

Mit Kinderpunsch und vollen Bäuchen haben wir die Stunde ausklingen lassen.

Bald geben wir auf unserem Instagramkanal @jugendtierschutz_oldenburg den Termin und das Thema für die Unterrichtseinheit im Januar bekannt. Haltet also gerne die Augen offen. Schnell sein lohnt sich!